Geschichte und Zielsetzung

Unser erster Kontakt zu Ghodegaon, einem Dorf im Distrikt Ahmednagar, war im Jahr 2007. Damals haben wir von den schlechten Lebensbedingungen dort erfahren. Im Indien als Land der Gegensätze finden wir dort die sehr arme Seite der Medaille. Die Gegend ist mehr denn je von Armut und Dürre heimgesucht. Die Infrastruktur ist sehr schlecht. Es fehlt an sauberem Trinkwasser, an Strom, Wasser, Straßen, Bildung. Die Menschen verdienen zu weiten Teilen ihren Lebensunterhalt als Kleinstbauern und Tagelöhner. Am meisten sind davon die Kinder betroffen. Die schlechte Ernährungs- und Bildungssituation nimmt ihnen jede Aussicht auf ein Leben in Würde. (siehe auch Indien, Situation)

Beeindruckt von den schlechten Lebensbedingungen dort, haben wir 2008 den Verein love-learn-live e.V. in Brannenburg gegründet. Von 2009 bis 2020 haben wir das Projektgebiet 2 Mal pro Jahr besucht. Seit 2022 sind wir einmal im Jahr, mit einem längeren Aufenthalt vor Ort.

Unser Anliegen ist es, die Lebensbedingungen der Menschen in diesem ländlichen Bereich zu verbessern. Im Vordergrund stehen dabei Kinder und Jugendliche aus unterprivilegierten Schichten. Ziel ist es, ihnen eine Chance für eine bessere Zukunft zu geben und sie auf ein selbständiges Leben vorzubereiten. Hierzu unterstützen wir sie bzgl. Schule und Ausbildung, Ernährung und Gesundheit. Damit versuchen wir eine frühe Verheiratung, frühe Schwangerschaften sowie ihre Ausbeutung auf den Feldern zu vermeiden. Sie werden darüber hinaus in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Das Erlernen eines Berufes macht sie materiell unabhängig.

Zusammenfassend die Tätigkeitsschwerpunkte des Vereins (2023):

• Collegeprogramm
  • Hilfe in den Dörfern (Frauengruppen & Lernunterstützung bei Kindern)
  • Brieffreundschaften zwischen indischen Kindern und Schülern der Montessori-Schule in Rohrdorf, der Michael-Ende-Schule in Raubling sowie des Gymnasiums in Brückmühl
  • Solarbetriebene Trinkwasserbrunnen für Dörfer im Ahmednagar-Distrikt
  • Little-Sun Solarleuchten für Kinder und Jugendliche in den Dörfern
  • Vorbereitung und Begleitung der Einsätze von Interplast Germany e.V.

Abgeschlossene Projekte:

• Hostel
  • Dnyan Mauli English Medium School – Bau eines Schulgebäudes, Ghodegaon

Zur detaillierten Beschreibung siehe „Projekte“

Von 2009 bis 2014 haben wir hauptsächlich in Ghodegaon gearbeitet. 2014 übernahm Pater Prakaash die Pfarrei in Nevasa als Gemeindepfarrer und zog mit den Kindern aus dem Hostel dort hin um. Seit 2022 betreut Pater Prakaash die Pfarrei in Rahuri Factory.