Solarlampen „Little Sun“

Die Idee:

Little Sun ist als Social Business konzipiert. Der Künstler Olafur Eliasson hat gemeinsam mit dem Ingenieur  Frederik Ottesen eine Solarleuchte in ansprechendem Design entwickelt. Auf der Rückseite der Leuchte befindet sich eine Solarzelle. Damit bietet die „kleine Sonne“ besonders Menschen in weniger entwickelten Ländern unabhängig von der Stromverfügbarkeit zuverlässig Licht. Kinder können im Dunkeln Hausaufgaben machen und lesen, Frauen können kochen, die Menschen können sich treffen und Kontakte pflegen. Ziel von Little Sun ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich mit sauberem, solarbetriebenem „Sonnen“-Licht zu versorgen und damit auch die Solarenergie erfahrbar zu machen und zu verbreiten.

Uns haben die Leuchten mit ihrem schönen Design sowie die Ziele des Projektes angesprochen. Die „kleine Sonne“ trifft genau die Nöte vieler Menschen in den ländlichen Gebieten Indiens. In den Dörfern, die wir während unserer Aufenthalte besuchen, fällt häufig der Strom aus oder es gibt nur eine einzige Lichtquelle im Haushalt. Die kleinen gelben Leuchten vereinfachen hier das ganz alltägliche Familienleben.

Darüber hinaus öffnet es besonders den Menschen dort in der Region die Augen für diese saubere und nachhaltige Form der Energie.

 

Aktionen:

Im Februar 2016 haben wir erstmals 50 Leuchten mit nach Indien genommen. Davon wurden 20 Leuchten von den Schülern des  Gymnasiums Bruckmühl gespendet.

Seitdem machen wir immer wieder Aktionen, bei denen wir die kleinen Sonnen an Kinder in den Dörfern verteilen. Dabei sprechen wir über Solarenergie und deren Nutzen, besonders im sonnen-verwöhnten Indien. Auch der Gebrauch der Leuchte wird erklärt. Wenn wir die kleinen Kartons mit den „Sonnen“ verteilen, haben die Kinder immer große und ungläubige Augen. Sehr selten bekommen sie solche Geschenke. Und es ist nicht nur der Nutzen dieser Solarleuchten, sondern die Ästhetik, die die Kinder wahrnehmen und schätzen.

Wenn wir später in die von uns „beschenkten“ Dörfer kommen, laufen mir oft schon die Kinder entgegen und zeigen mir stolz ihre, häufig schon mit einer Patina überzogenen aber gebrauchstüchtigen, Leuchten. 

Wir werden diese Aktionen sicher auch in Zukunft weiter durchführen.

Spender für Little Suns sind sehr willkommen!

Eine „Little-Sun“ kostet 25 Euro.